Selbstportrait Paula Modersohn-Becker
Selbstbildnis

Ferienwohnung Paula - Worpswede

Paula Modersohn-Becker

Paula Modersohn-Becker
Paula Modersohn-Becker

Die Malerin Paula Modersohn-Becker, geboren im Jahr 1876 in Dresden, gestorben 1907 in Worpswede schrieb:

"Des Nachts, wenn ich aufwache, und des Morgens, wenn ich aufstehe, ist es mir, als wenn etwas Traumhaft-Schönes auf mir liege. Und dann ist es doch nur das Leben, das mit seinen schönen Armen ausgebreitet vor mir steht, auf dass ich hineinfliege."

"Mir kamen heute beim Malen die Gedanken her und hin, und ich will sie ausschreiben für meine Lieben. Ich weiß ich werde nicht sehr lange leben. Aber ist das denn traurig? Ist ein Fest schöner, wenn es länger ist? Und mein Leben ist ein Fest."

"Ich liebe das Leben. Ich liebe die Welt. Ich liebe die Farbe. Ich liebe die Kunst." Zitate entnommen aus: Paula Modersohn, Carl Emil Uphoff 1919, Junge Kunst